Hans Peter Doskozil
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Politik

Salzburgs SPÖ-Führungskräfte für Doskozil

Seit Montag läuft die Mitgliederbefragung der SPÖ über die künftige Führung der Bundespartei. Auch die rund 8.000 Salzburger Parteimitglieder stimmen über Pamela Rendi-Wagner, Hans-Peter Doskozil oder Andreas Babler ab. Salzburgs führende Sozialdemokraten sind klar für Doskozil, der vielerlei Wähler anspreche.

Für den SPÖ-Vizebürgermeister der Stadt Salzburg Bernhard Auinger ist der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil klarer Favorit im Rennen um den Bundesparteivorsitz: „Er kann im Burgenland die Sorgen der Menschen ansprechen und hat in schwierigen Zeiten die absolute Mehrheit geholt. Mit ihm haben wir bei der Nationalratswahl im Kampf um den ersten Platz geschlossen die besten Chancen.“

Lob für Doskozils Politik im Burgenland

Unterstützung für Doskozil kommt auch vom Salzburger SPÖ-Gemeinderat Tarik Mete, der bei der letzten Nationalratswahl mit mehr als 15.000 Vorzugsstimmen bundesweit auf Platz sieben landete: „Er macht mit seiner Arbeit gerade bei schwierigen Themen sozialdemokratische Politik und ist damit erfolgreich. Ich denke dabei auch an die Themen Pflege und Kinderarmut.“

„Mit ihm Chancen bundesweit auf Platz eins“

Auch der Halleiner SPÖ-Bürgermeister Alexander Stangassinger und einige Landtagsabgeordnete der SPÖ sprechen sich klar für Doskozil aus.

Abstimmen können SPÖ-Mitglieder bundesweit seit Montagfrüh übers Internet oder per Briefwahl bis zum 10. Mai. Anschließend dürfte es noch zwei Wochen dauern, bis ein Ergebnis vorliegt. Die endgültige Entscheidung über den SPÖ-Bundesparteivorsitz fällt aber der Bundesparteitag. Der geht am 3. Juni in Linz über die Bühne.