Wählerin vor Wahllokal in der Stadt Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Wahlbefragung: Teuerung war Hauptmotiv

Die Teuerung ist für die Wählerinnen und Wähler laut der aktuellen ORF-SORA-ISA-Wahlbefragung das alles bestimmende Thema bei der Landtagswahl gewesen. Mit einigem Abstand danach waren auch Herausforderungen wie leistbares Wohnen, sowie die Sicherung der Energieversorgung ausschlaggebend.

Bei den ÖVP-Wählerinnen und Wählern war ÖVP-Spitzenkandidat Wilfried Haslauer für 20 Prozent das bestimmende Wahlmotiv. Im Vergleich zur restlichen Salzburger Bevölkerung fällt auf, dass die ÖVP-Wählerinnen und Wähler hinsichtlich der Zukunft der jungen Menschen weniger pessimistisch gestimmt sind.

FPÖ konnte unzufriedene Wähler mobilisieren

Ganz anders sehen die Wahlmotive bei der FPÖ als großer Wahlsieger der Landtagswahl aus: Die Freiheitlichen konnten vor allem unzufriedene Wählerinnen und Wähler mobilisieren. Drei von vier FPÖ-Wähler haben den Eindruck, dass sich Salzburg in den vergangenen Jahren negativ entwickelt hat. Das zeigt die ORF-SORA-ISA-Wahlbefragung.

SPÖ: Teuerung als Wahlmotiv Nummer ein

Nach der Teuerung belegt das Asylthema bei FPÖ-Wählern den zweiten Platz für ihre Wahlentscheidung. Für praktisch alle Personen, die am Sonntag der SPÖ ihre Stimme gaben, waren die Themen Inflation und die steigenden Preise bestimmend.

Grünwähler stechen mit Klimaschutz hervor

Bei Wählerinnen und Wählern der Grünen war der Klimaschutz ausschlaggebend – das unterscheidet diese Personengruppe von anderen Wählern. Die Kommunisten konnten vor allem mit dem Thema leistbares Wohnen punkten.