ÖAMTC-Hubschrauber
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Zehn-Meter-Absturz mit Hebebühne: schwer verletzt

In Thalgau (Flachgau) ist Mittwochnachmittag ein 54-Jähriger bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. Der Oberösterreicher wurde samt der Hebebühne, auf der er stand, von einem Stahlträger mitgerissen. Er stürzte aus rund zehn Metern Höhe ab.

Der Unfall passierte laut Polizei in einer Firma beim Abmontieren eines Stahlgerüsts rund zehn bis 15 Metern Höhe. Dazu stand der 54-Jährige auf der Hebebühne, ein 30-jähriger Arbeitskollege des Mannes steuerte den Kran vom Boden aus. Bei den Arbeiten stürzte aus bisher unbekannter Ursache der Stahlträger ab und riss die Hebebühne mit.

Durch den Absturz aus der großen Höhe wurde der 54-Jährige schwer verletzt. Er musste nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber C6 ins Salzburger Uniklinikum geflogen werden. Das Arbeitsinspektorat untersucht jetzt den Unfall.