Verschüttete Garnitur der Pinzgaubahn in Wald im Pinzgau
Gerhard Obwaller
Gerhard Obwaller
Verkehr

Wiederaufbau der Pinzgaubahn startet

Sonntagvormittag hat der Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn mit einem Spatenstich begonnen. Es geht um 20 Kilometer Gleis zwischen Niedernsill und Krimml, die 2021 durch Hochwasser zerstört wurden. Eigentlich sollte das Projekt schon laufen. Anrainerbeschwerden und rechtliche Verfahren verzögerten den Start.

Ab sofort wird gebaut, der erste Abschnitt kostet zwölf Millionen Euro. Bis Herbst soll der erste Abschnitt von Niedernsill bis Mittersill fertig sein. Dann kommt der zweite Teil bis Krimml an die Reihe. 14 Kilometer Gleis wurden bei dem schweren Unwetter im Sommer 2021 verschlammt, sechs Kilometer sind völlig zerstört.

Die Bahnstrecke zwischen Niedernsill und Mittersill soll bis zum heurigen September wiederhergestellt werden. Bis zur Endstation nach Wald-Krimml soll die Pinzgauer Lokalbahn dann wieder Ende 2024 oder Anfang 2025 fahren.

Betonbett und höhere Trasse

Um die Strecke künftig zu schützen, wird sie abschnittsweise höher gelegt. An gewissen Stellen, die bei Hochwasser überflutet werden, wird das Gleisbett auch betoniert. Die Arbeiten hätten schon letzten Herbst starten sollen.

Verzögert habe sich der Baubeginn durch Naturschutzverfahren und wasserrechtliche Bescheide sowie Anrainerbeschwerden, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP): „Es hat einige Gespräche mit Grundeigentümern gegeben. Wir sind dann Gott sei Dank zu einer gemeinsamen Lösung gekommen. Das Projekt wird mit einem ordentlichen Hochwasserschutz in der Region kombiniert.“

Beim Einheben einen Schienenstückes Landesrat Stefan Schnöll, Philipp Weis (Land Salzburg), Michael Baminger (Vorstand Salzburg AG) und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (v.l.n.r.)
Land Salzburg/Franz Neumayr
Sonntagvormittag wurde symbolisch für den Start des Wiederaufbaus bei Niedernsill ein Schienenstück eingehoben

Dichterer Zugverkehr von und nach Mittersill

Der Fahrplan der Pinzgauer Lokalbahn soll sich mit dem Teilbetrieb im Herbst leicht verändern, ergänzt Schnöll. Ab September soll es zwischen Zell am See und Mittersill erweiterte Betriebszeiten bis 22.00 Uhr geben – das bedeute sechs zusätzlich Verbindungen am Tag.

Strecke bis Krimml: Ende 2024/Anfang 2025 fertig?

Die Strecke zwischen Mittersill und Krimml soll dann ab dem heurigen Herbst in Angriff genommen werden. Hier rechnet das Land Salzburg mit Arbeiten bis Ende 2024 oder Anfang 2025, dann sollen Züge wieder bis zum Bahnhof Wald-Krimml fahren. Wegen des Hochwasserschutzes seien in diesem Abschnitt allerdings noch einige wasserrechtliche Verfahren ausständig, heißt es aus dem Landesverkehrsressort.