Pfleger und Bewohner im Altenheim; Senioren; Pflege
ORF
ORF
Soziales

Puch erhält Senioren-Tageszentrum

In Puch (Tennengau) entsteht derzeit ein neues Tageszentrum für Senioren. Die Kosten dafür teilen sich Land und Europäische Union. Die Gelder der EU kommen aus einem eigenen Topf für soziale Angelegenheiten im ländlichen Entwicklungsprogramm.

In den vergangenen Jahren haben Salzburger Projekte zwölf Millionen Euro daraus erhalten. Seit 2014 wurden im Bundesland Salzburg 19 Projekte mit der speziellen EU-Förderung für Soziale Angelegenheiten aus dem ländlichen Entwicklungsprogramm umgesetzt.

Vor allem Einrichtungen zur Seniorenbetreuung wurden finanziell unterstützt – so etwa die Tageszentren in Mittersill (Pinzgau), Werfen (Pongau) oder St.Veit (Pongau), aber auch der Küchenumbau von Essen auf Rädern in Abtenau.

„Wichtige Unterstützung für Landgemeinden“

Die Förderungen teilen sich Land und EU, sagt der zuständige Agrar-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). „Wir haben diese zwölf Millionen Euro mit Landesmitteln verdoppelt, sodass der gesamte Topf 24 Millionen Euro für derartige Projekte umfasst. Das ist wichtig, weil wir wissen, wie teuer solchen Einrichtungen sind – sowohl, was die eigentliche Investition betrifft, als auch den Betrieb. Daher ist diese Unterstützung für Gemeinden im ländlichen Raum besonders wichtig. Denn auch dort soll Zukunft gelebt werden, insbesondere auch, was diejenigen betrifft, die dort ihren Lebensabend verbringen.“

Jüngstes Projekt ist eben der Bau eines Tageszentrums in Puch. Dort entstehen 20 neue Betreuungsplätze. Dafür gibt es jeweils 300.000 Euro Unterstützung von der EU und vom Land.