Blaulicht
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Gewalt an Schulen: 60 Polizeieinsätze 2022

60 Mal musste die Polizei im Jahr 2022 wegen Körperverletzungen, Drohungen oder Nötigungen in Salzburger Schulen ausrücken. Dies meldet das Innenministerium – statistisch gesehen gab es somit jeden dritten Schultag einen Polizeieinsatz.

Die Hälfte der Polizei-Einsätze betrifft unter 14-Jährige, wo es meist um Körperverletzungen, etwa Schlägereien, geht. Die andere Hälfte der Einsätze betrifft ältere Schüler, wo der Löwenanteil zwar auch Körperverletzungen sind. Gefährliche Drohungen – etwa, einen Anderen zu töten – sind aber deutlich mehr geworden.

60 Einsätze gab es an Schulen in Stadt und Land allein im Jahr 2022 – das waren um 20 mehr als während der CoV-Jahre, als viele SchülerInnen im Heimuntericht waren. Der bisherige Höchststand an Polizei-Schuleinsätzen wurde mit 100 aber schon vor der CoV-Pandemie registriert.

Jugendkontaktbeamte sollen helfen

Land, Jugendorganisationen und Polizei wollen in Zukunft stärker auf die Jugendlichen zugehen – etwa mit Jugendkontaktbeamten. Doch wo und wann diese zum Einsatz kommen und wie genau sie arbeiten sollen, ist derzeit noch nicht bekannt. Details dazu würden noch ausgearbeitet, sagte ein Polizeisprecher.