Bramberg Nationalparkgemeinde Pinzgau Oberpinzgau Dorf Dorfentwicklung Landflucht Raumplanung Dorferneuerung Landleben Regionalentwicklung Raumordnung räumliches Entwicklungskonzept Gemeindepolitik Kommunalpolitik Zersiedelung
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Bramberg erlebt Bauboom

Von einem noch nie dagewesenen Bauboom in seiner Gemeinde spricht der Bürgermeister von Bramberg (Pinzgau), Hannes Enzinger (ÖVP) – trotz hoher Preise und akutem Personalmangel am Bau. Zwei der vielen Projekte sind Personalhäuser für die Hotellerie und die Mitarbeiter einer Baufirma.

Sichtbares Zeichen für den Bauboom seien elf Kräne, die in Bramberg gleichzeitig im Einsatz sind, ergänzt Bürgermeister Enzinger – so viele gleichzeitig wie nie zuvor. Unter anderem baut ein Unternehmen in der Gemeinde Stellplätze und Büroflächen für Jungunternehmer. Bürgermeister Hannes Enzinger betont die Bedeutung der vielen Bauprojekte für die 4.000-Einwohner-Gemeinde.

„Für die Gemeinde und auch die ganze Region bedeutet das eine enorme Wertschöpfung, denn wir sprechen hier in Summe immerhin von 24 Millionen Euro an Investitionssumme. Das ist doch eine stolze Summe und tut uns natürlich sehr gut, was Wertschöpfung und Auftragslage für heimische Unternehmen betrifft. Das Geld bleibt in der Region, weil ausschließlich heimische Firmen da mitarbeiten“, sagt Enzinger.