Kunstrasen
ORF
ORF
Sport

Neuer Kunstrasen für Sportzentrum Rif

Das Universitäts- und Landessportzentrum in Hallein-Rif wird in diesem Jahr weiter saniert und modernisiert. In den vergangenen Jahren wurde bereits in eine neue Tribünenanlage und eine nachhaltige Wärme- und Stromversorgung investiert. Heuer wird ein Teil der Sportanlagen saniert.

Das Land Salzburg, der Bund und die Universität Salzburg werden 2023 für ausgewählte Modernisierungsprojekte im ULSZ Rif in Hallein (Tennengau) rund 1,2 Millionen Euro in die Hand nehmen, um so den Profi- und Hobbysportlern weiter optimale Trainingsbedingungen bieten zu können.

Komplett erneuert wird der für die Fußball EURO 2008 gebaute und mittlerweile in die Jahre gekommene Kunstrasenplatz. Dieser sei wegen der hohen Auslastung nicht mehr lange bespielbar, sagte ULSZ-Rif-Geschäftsführerin Sabrina Rohrmoser. Durch die Sanierung könne eine Sperre des Platzes verhindert werden.

Auch Tennisplätze und Steganlagen werden erneuert

Ebenfalls saniert werden sollen die Tennisplätze, sowie die zum ULSZ gehörende Steganlage an der Salzach für die Ruderer und Kanuten. Weiters sollen der Eingangsbereich umgestaltet und der Infopoint erneuert, sowie die Photovoltaikanlage am Dach des Tribünengebäudes erweitert werden.

Im vergangenen Jahr haben rund 330.000 Sportlerinnen und Sportler die Anlagen im Sportzentrum Rif genützt.