Stromrechnung, Strompreise, Salzburg AG
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer Vertrag für günstigen Strom notwendig

Die Salzburg AG hat angekündigt, den Strompreis ab Juni um rund ein Viertel zu senken. Um diesen reduzierten Tarif zu bekommen, müssen die Kunden der Salzburg AG einen neuen Vertrag abschließen – das hat einen rechtlichen Hintergrund, so die Arbeiterkammer.

Es geht dabei um die umstrittenen Strompreiserhöhungen der Salzburg AG in der Vergangenheit. Über deren Rechtmäßigkeit liegt der Energieversorger etwa mit der Arbeiterkammer im Rechtsstreit. Die Arbeiterkammer bezeichnete, bestärkt durch ein Gutachten, die jüngsten Strompreiserhöhungen als rechtswidrig.

Nur für Verträge ab Juni gibt es Rechtssicherheit

Anfang des Jahres hob die Salzburg AG die Tarife enorm an – von elf auf 27 Cent. Damit aber die nun ab Juni versprochen Tarifsenkung auf 19,9 Cent von dieser juristischen Auseinandersetzung nicht betroffen ist, müssen die Stromkunden einen neuen Vertrag abschließen. Das heißt für Verträge ab Juni gibt es eine Rechtssicherheit, für jene aus der Vergangenheit nicht.

Das erklärte Thomas Flöckner von der Arbeiterkammer: „Genau dieser Tarif, der ja ausgehandelt wurde von AK-Präsident Peter Eder und Vorstandsvorsitzenden Michael Baminger, ist so, dass der für die Zukunft eine Rechtssicherheit geben soll für die Vergangenheit, wo wir sagen, die Strompreiserhöhungen waren rechtswidrig, da laufen noch Verhandlungen und da müssen wir schauen, was zukünftig rauskommt.“

AK-Konsumentenberater zu Stromvertrag

Thomas Flöckner, Konsumentenberater bei der Arbeiterkammer Salzburg, erläutert, was sich für Stromkunden nun ändert und was man jetzt tun sollte.

Arbeiterkammer: die neuen Angebote kommen per Post

Vor allem jene, die mit Strom heizen, könnten mit dem neuen Vertrag bis zu 1.600 Euro netto im Jahr sparen, sagt dazu die Arbeiterkammer.

Die Arbeiterkammer empfiehlt jetzt die Angebotsschreiben, die ab Mai ausgeschickt werden, anzunehmen. Mit weiteren Änderungen in den Stromverträgen in nächster Zeit rechnet Flöckner nicht.