Warnstreik Deutschland Bahnhof
ORF/Hufnagl
ORF/Hufnagl
Verkehr

Deutscher Warnstreik: Chaos ausgeblieben

Seit der Nacht auf Montag wird in Deutschland bei Bahn, Bus und im Flugverkehr gestreikt. Das hatte auch Auswirkungen auf Salzburg. Verbindungen nach und von Deutschland fallen aus – auch über das Große Deutsche Eck. Damit ist für viele Züge in Salzburg Endstation.

Auf dem Salzburger Hauptbahnhof lief es den ganzen Tag über sehr geregelt und ruhig ab – von Chaos keine Spur. Die vielen Pendler waren auf den Warnstreik gut eingestellt. Viele dürften von der Bahn auf Autos umgestiegen sein.

Die rund 2.000 Pendler, die täglich von oder nach Freilassing (Bayern) mit der S-Bahn fahren, wurden Montagfrüh bis zu den Stationen nach Salzburg-Taxham oder Liefering gebracht und von dort mit Bussen weiter transportiert.

Service-Nummern

ÖBB: 0043 517 17
Deutsche Bahn: 0049 30 2970

Reisende nach Tirol werden ebenfalls mit Schienenersatzverkehr bis nach Wörgl gebracht, oder fahren mit Ersatzzügen über Zell am See (Pinzgau) bis nach Tirol. Im Vergleich zur Strecke über das Große Deutsche Eck wird die Fahrt damit fast drei Stunden länger.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Streik Schienenersatzverkehr Bahnhof
ORF/Hufnagl
Tausende Fahrgäste auch in Österreich sind am Montag von dem deutschlandweiten Warnstreik betroffen
streik Bahnhof Züge Hauptbahnhof Bahnreisen Reisen Urlaub
APA/BARBARA GINDL
Warnstreik Deutschland Bahnhof
ORF/Hufnagl
Bahnhof Hauptbahnhof Zug Züge
APA/BARBARA GINDL

ÖBB informieren Fahrgäste umfangreich

Die ÖBB haben ein eigenes Infoteam beim Salzburger Hauptbahnhof bereitgestellt. Die Experten informieren Reisende auf den Bahnsteigen. Es gibt regelmäßige Durchsagen in den Zügen.

Auch zahlreiche Flüge fallen aus

Ausfälle gibt es auch am Flughafen Salzburg – alle Flüge am Montag nach Frankfurt, Köln und Hamburg sind gestrichen. Der Streik laufe geordnet ab, sagt Alexander Klaus, Sprecher des Salzburger Flughafen: „Die Airlines haben sich sehr gut auf den heutigen Tag vorbereitet und betroffene Passagiere rechtzeitig informiert und mit ihnen alternative Transportmöglichkeiten oder Umbuchungen angeboten und ermöglich.“

Wirtschaftlich habe der Flughafen Salzburg die heutigen Ausfälle schon kompensiert. Am Sonntag gab es wegen des Streis in Deutschland fünf Zusatzflüge von Salzburg aus – zum Beispiel nach Spanien.