AMS Logo
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

Kampagne für Lehre nach der Matura

Das Arbeitsmarktservice will mehr Maturanten die Vorteile einer Lehre näherbringen. In einer gemeinsamen Aktion mit der Bildungsdirektion werden jungen Männern und Frauen in Schulen die Karrierewege abseits der Universitäts- und FH-Studien vorgestellt.

Rund 80 Prozent der Maturanten geben an, Schwierigkeiten bei der Berufswahl zu haben. Sie sollen jetzt auch auf einer neuen Website des AMS ihre Eignung für eine Lehre abfragen, sagt AMS- Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer: „Mit dieser Webseite wollen wir hier zeigen: einerseits was sind überhaupt meine Interessen Was habe ich für Kompetenzen? Dann kann ich die dort spielerisch eingeben und auf einen Blick sehen Was heißt das für mich? Wo bin ich am Arbeitsmarkt gefragt? Bei den offenen Stellen? Aber genauso Welche Lehrstellen kann ich machen, kann ich die duale Akademie machen? Ich habe so viel mehr Möglichkeiten wie nur ein Studium“.

Viele offene Lehrstellen

Damit wolle man auch Studienabbrüche vermeiden und Fachkräfte für die Zukunft gewinnen. Im Februar sind in Salzburg 1.186 Lehrstellen offen gewesen. Genau dafür wolle das AMS gemeinsam mit der Bildungsdirektion junge Menschen gewinnen. 284 junge Leute mit AHS-Matura machen aktuell eine Lehre.

Schwierige Berufswahl

Rund 80 Prozent der Maturanten geben in einer IHS Studie an, Schwierigkeiten bei der Berufswahl zu haben, sagt Bildungsdirektor Rudolf Mair: „Der Problemstellung ist die, dass man nicht über die eigenen Interessen Bescheid weiß, dass man die Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten nicht im Überblick hat und schlussendlich auch die eigenen Neigungen und Fähigkeiten nicht genau kennt“.