Sport

Flatscher neuer Alpin-Direktor der Schweiz

Der Trainer-Profi Hans Flatscher aus Unken (Pinzgau) wird ab 1. Mai neuer Alpin-Direktor bei Swiss-Ski, dem nationalen Skiverband der Schweiz. Der Salzburger ist seit 19 Jahren für den Schweizer Verband tätig und agierte zuletzt als Cheftrainer des Nachwuchsteams.

Walter Reusser, der bisherige Schweizer Direktor für den Bereich Ski alpin, hat als „CEO Sport“ künftig für den sportlichen Bereich die Gesamtverantwortung. Nachfolger von Reusser, der den Posten des Alpin-Direktors seit gut drei Jahren inne hat, wird der Salzburger Flatscher.

Am Beginn seiner Karriere bei den Schweizern war Flatscher acht Jahre lang Abfahrtstrainer des Männer-Teams, danach sechs Jahre Cheftrainer der Frauen-Equipe. Die Aufgabe des Nachwuchs-Chefs übernahme er von Beat Tschuor. Der führte im Gegenzug Flatschers Job als Frauen-Cheftrainer weiter.

Drei Kinder mit Sonja Nef

„Ich übernehme ein Team auf höchstem Niveau. Nun gilt es, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln“, sagt der Unkener, der 2011 die Schweizer Ex-Weltmeisterin Sonja Nef heiratete. Mit ihr hat er auch drei Kinder.