Obus am Hanuschplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Neue App für günstigere Öffi-Tickets

Eine neue Verkehrsapp von Stadt und Land Salzburg und dem Verkehrsverbund soll das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel in Salzburg erleichtern. Das Programm ist durch ein Wischen über den Bildschirm des Smartphones zu bedienen und errechnet dabei den günstigsten Ticketpreis für den Fahrgast.

Einmal wischen beim Einsteigen und Einmal wischen beim Aussteigen – das ist das Konzept der „Salzburg Verkehr To Go“-App. Durch GPS-Daten registriert das Handyprogramm die zurückgelegte Strecke und verrechnet das jeweils günstigste Ticket. Am Ende der jeweiligen Kalenderwoche rechnet das Programm die Fahrten ab. „Man fährt dadurch nie zu einem höheren Preis als zu einem Wochenkartentarif“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

App rechnet Fahrten wochenweise ab

Nutzer können mit der App dadurch im Bundesland Salzburg in einen Obus einsteigen, anschließend beispielsweise mit dem Zug weiter von der Landeshauptstadt in den Pongau fahren und dort erneut einen Bus benutzen. In Summe zahlen Passagiere für all ihre Fahrten in einer Woche landesweit nie mehr als 39 Euro, dieser Preis entspricht der aktuellen myRegio-Wochenkarte. In der Stadt Salzburg beläuft sich die Wochenkarte auf 19 Euro.

App soll Nicht-Öffi-Fahrer ansprechen

Angelehnt an den Erfolg des Klimaticket in Salzburg wolle man so auch jene ansprechen, die nicht regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, sagt Johannes Gfrerer vom Salzburger Verkehrsverbund: „Die Vielfahrer haben wir sehr gut abgedeckt, aber die größere Gruppe sind immer noch die, die relativ wenig oder gar nicht mit dem öffentlichen Verkehr fahren. Hier wollen wir versuchen, die Barrieren zu reduzieren.“

Ab 17. April aktiv

Die Testphase der Verkehrsapp startet am 17. April – ab diesem Datum kann das Programm auf herkömmliche Smartphones heruntergeladen und für alle öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Bundesland genutzt werden.