Ein Brautpaar hält sich an der Hand
Getty Images/milorad kravic
Getty Images/milorad kravic
Politik

Frauenbüro berät Heiratswillige

Das Frauenbüro der Stadt Salzburg macht verstärkt auf kostenlose juristische Beratung vor der Ehe aufmerksam. Wenn es in der Beziehung kriselt oder Frauen Opfer von Gewalt werden, sei eine gute Rechtsberatung entscheidend, um das Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Was muss bei einer Scheidung beachtet werden? Was geschieht mit dem Vermögen? Welcher Unterhalt steht Frauen und Kindern zu? Solche Fragen stellen sich häufig in der kostenlosen Rechtsberatung für Frauen.

Welche Rechtsfolgen hat die Ehe?

Aber oft erst, wenn es schon zu spät sei, sagt Frauenbeauftragte Alexandra Schmidt: „Unser großer Wunsch wäre, dass sich viele Frauen schon vor der Eheschließung oder vor Partnerschaften informieren, wenn sie gemeinsames Eigentum anschaffen oder Kinder bekommen. Welche Rechtsfolgen hat eine Ehe? Wie organisiere ich die Kinderthemen? Es sollte vorher geregelt werden, damit es nachher keine unguten Scheidungen gibt.“

Vier Juristinnen informieren heiratswillige Frauen jeweils jeden zweiten Mittwochnachmittag kostenlos: „Unser Appell: Auch, wenn sie aus Liebe heiraten, seien sie sich darüber im Klaren. Es sind viele Rechtsbereiche betroffen. Es ändert sich viel in ihrem Leben. Deshalb ist es gut, schon vorher Bescheid zu wissen.“