Symbolbild: Aggression / Gewalt / Radikalisierung
ORF
ORF
Chronik

Was tun gegen Jugendkriminalität?

Einen runden Tisch wegen der zunehmenden Jugendkriminalität hat es beim Land Salzburg gegeben. Während die Zahl der Straftaten allgemein laut Polizei sinkt, sorgen sich Behörden und Justiz wegen immer jüngerer und brutalerer Straftäter.

Erst Anfang Jänner ist in Salzburg eine Jugendbande vor Gericht gestanden. Angeklagt waren die acht Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren wegen schweren Raub, Nötigung, Erpressung und gefährlicher Drohung. Die meisten von ihnen hatten bereits einschlägige Vorstrafen.

Richterin: „Problemgruppe ist überschaubar“

Im Vorjahr habe es rund 400 Verfahren gegen Jugendliche gegeben, sagt Jugendrichterin Bettina Maxones-Kurkowski: „Die Gruppe der jugendlichen Intensivtäter ist überschaubar und insgesamt gering. Ich haben den einen oder anderen schon beamtshandelt. Ich glaube, dass viele nicht an die Konsequenzen denken, wenn sie jemanden schlagen oder ausrauben.“

Die Salzburger Polizei zählt rund 30 bis 40 Jugendliche, die wegen ihrer häufigen und mitunter besonders brutalen traftaten auffallen. Nun soll es mehr Vorkehrungen zur Verhinderungen solcher Straftagen und mehr Jugendarbeit geben.