Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Abonnements gegen Kinosterben

Das Salzburger Filmkulturzentrum „Das Kino“ beteiligt sich als einziges Kino im Bundesland an einer österreichweiten Aktion gegen das Kinosterben. Insgesamt 18 Programmkinos bieten ein Abonnement, mit dem man dann jederzeit in jedem der beteiligten Kinos Filme anschauen kann.

Das Abo komme genau zum richtigen Zeitpunkt, sagt DAS KINO-Geschäftsführerin Renate Wurm. „Vor einem halben Jahr habe ich mir schon gedacht: Wenn es so weitergeht, dann können wir DAS KINO langsam zusperren. Es war schon sehr deprimierend, dass trotz toller Filme das Publikum ausgeblieben ist. Unser Stammpublikum hat zwar immer treu zu uns gehalten. Aber da war schon auch ein Teil dabei, wo ich mir gedacht habe: Wenn das so weiter geht, dann können wir Kino abschreiben.“

Im August 2022 sei dann neue Hoffnung aufgekommen, ergänzt Wurm. „Da hat es eine wunderbare Wende gegeben – da hat unser Lokalmatador Adrian Goiginger ‚Märzengrund‘ gestartet. Auch das neue Jahr hat dann fulminant begonnen. Da ist ‚Der Fuchs‘ von Adrian Goiginger herausgekommen und da wurde unser Kino wirklich gestürmt.“ Die Abo-Aktion, die dauerhaft mehr Besucher ins Kino bringen soll, startet am 16. März.

DAS KINO bei Aktion gegen Kinosterben

Das Salzburger DAS KINO beteiligt sich als einziges Kino im Bundesland an einer österreichweiten Aktion gegen das Kinosterben. 18 Programmkinos bieten ein Abonnement, mit dem man dann jederzeit in jedem der beteiligten Kinos Filme anschauen kann.