Hallein Altstadt Stadtzentrum Stadt Tennengau Salzach
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Soziales

Neues Frauenwohnhaus in Hallein geplant

Die Caritas Salzburg plant ein zweites Salzburger Frauenwohnhaus im Tennengau. Dort sollen Frauen eine Zuflucht finden, denen Gewalt angetan wurde. Laut Statistik Austria seien bei mehr als der Hälfte die Lebenspartner die Täter.

Prinzipiell sei jede Form der Gewalt zu verurteilen, sagt Astrid Schmid, stellvertretende Salzburger Caritas-Direktorin.

Seit dem Vorjahr bietet ihre Organisation den Frauen konkrete Hilfe an – mit dem Frauenwohnhaus in Salzburg-Itzling: „Dort wohnen 25 Frauen mit 17 Kindern. Davon konnten wir zwei in dauerhaft günstigen Wohnraum vermitteln. Momentan vermitteln wir weitere drei Frauen in ein stabiles und eigenständiges Leben.“

In Hallein 50 Plätze ab 2025

Nun soll das Angebot deutlich erweitert werden: „In Hallein sollen weitere 19 Plätze mit dem Umbau des Dechanthofes entstehen. Wir wollen ab 2025 dort dann 50 Plätze anbieten.“

Derzeit laufen dazu letzte Verhandlungen mit dem Land Salzburg. Dieses unterstütze die Caritas hier maßgeblich, sagt Caritas-Vizedirektorin Schmid.