Verkehrszeichen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Jahrelanges Verkehrschaos wegen Kanalbaus

Viel Geduld brauchen Verkehrsteilnehmer ab Montag bei einem neuen Nadelöhr in der Stadt Salzburg – für die nächsten zweieinhalb Jahre. In der Schallmooser Hauptstraße geht der Kanalbau um sechs Millionen Euro in die heiße Phase. Stadtauswärts wird der Verkehr als Einbahn mit Ampel geführt.

Diese große Baustelle wird bis Sommer 2025 bestehen. In Schallmoos muss der Hauptkanal erneuert werden, der aus dem Jahr 1940 stammt. Auch an die 50 Hausanschlusskanäle müssen saniert werden. Ab der Kreuzung zur Vogelweiderstraße ist die Schallmooser Hauptstraße deshalb stadteinwärts gesperrt. Nur O-Busse und Radfahrer dürfen in beide Richtungen fahren. Alle anderen müssen über die Sterneckstraße ausweichen.

Chaos ist den Planern bewusst

Das drohende Verkehrschaos ist den Projektplanern bewusst. Besonders in der Früh und am Abend sei der Stau programmiert – fast zweieinhalb Jahre lang.

Bis das Kanalsystem bis zum „Zentrum im Berg“ endgültig erneuert und die Straße fertig asphaltiert ist, dürfte es Sommer 2025 werden. Anders sei das Großprojekt aber nicht zu stemmen, heißt es. Der Kanal verlaufe nämlich genau in der Fahrbahnmitte.