Karl Schnell und Hans Mayr
ORF
ORF
Politik

Hans Mayr und Karl Schnell bei Haslauer-Unterstützern

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) geht mit einem breiten Unterstützungskomitee in den Wahlkampf für die Landtagswahl am 23. April. Darunter sind auch Prominente. Mit Ex-Landesrat Hans Mayr und dem früheren FPÖ-Parteichef Karl Schnell stechen zwei hervor.

Ex-Landesrat Hans Mayr und Karl Schnell als früherer Parteichef der Salzburger Freiheitlichen sind beide im Unterstützungskomitee für den ÖVP-Spitzenkandidaten und Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Bei der Präsentation am Freitag aber fehlten beide.

Schnell galt einst als schärfster Kritiker von Haslauer

Hans Mayr war einst im Unfrieden aus der ÖVP geschieden und wurde dann Landesrat für das Team Stronach, unter anderem für den wichtigen Wohnbau zuständig. Karl Schnell galt in der Opposition lange Zeit überhaupt als einer der schärfsten Kritiker Haslauers.

Ausgerechnet die beiden spannenden Unterstützer fehlten am Freitag bei der Präsentation – Haslauer selbst sagte dazu: „Die Auswahl hat der Chef des Personenkomitees, Johannes Hörl, gemacht. Uns ist wichtig, die Breite der Gesellschaft darzustellen. Es war nie geplant Hans Mayr und Karl Schnell zu diesem Termin einzuladen. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass die beiden mich unterstützen – das spricht für sich, da brauchen sie auch gar nicht hier zu sitzen.“

GROHAG-Chef Hörl ist Vorsitzender der Unterstützer

Vorsitzender des Unterstützungskomitees für Haslauer ist der Chef der Großglockner Hochalpenstraße (GROHAG), Johannes Hörl. Mit im Komitee sind weiters prominente Namen wie Landesskiverbandspräsident Bartl Gensbichler oder auch der Künstler Alexander Steinwendtner. Weitere Unterstützer sind weiters Waltraud Ablinger-Ebner, die langjährige Obfrau des Landesverbands der Salzburger Heimatvereine, Waltraud Schwarzenbrunner, die Obfrau des Seniorenbundes St. Gilgen (Flachgau), die Salzburger Jungunternehmerin Julia Gehmacher und Daniela Knauseder, Pflegeleiterin des Seniorenhauses Werfen (Pongau).

Komitee umfasst 500 Personen

Die Unterstützer betonten am Freitag Haslauers hohe Sachkenntnis sowie seine besonnene und souveräne Art. Genau einen solchen Landeshauptmann brauche Salzburg in politisch turbulenten Zeiten, so das Unterstützungskomitee. Es umfasse aktuell rund 500 Personen, sagen die Initiatoren.