Bauprojekt in Ramingstein mit Supermarkt, Seniornheim und Wohungen
ORF
ORF
Chronik

Ramingstein: Gemeinschaftshaus im Plan

In Ramingstein (Lungau) nimmt das geplante Gemeinschaftshaus Gestalt an. Neben sechs Mietwohnungen soll dort auch ein Seniorenheim in Form einer Hausgemeinschaft Platz finden. Der Baufortschritt verlaufe planmäßig, sagt Bürgermeister Leonhard Kocher (ÖVP).

„Wohnen in Ramingstein“ (WIR) nennt sich das Bauprojekt. Knapp sieben Millionen Euro kostet das multifunktionale Niedrigstenergiehaus mitten im Ort – ein großer Brocken für das finanzschwache Ramingstein. Der Bauverlauf sei bisher reibungslos, spürbare Lieferengpässe habe es nicht gegeben, sagt Bürgermeister Leonhard Kocher (ÖVP).

Zentraler Bestandteil des Hauses ist das neue Seniorenheim, das in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk als Hausgemeinschaft geführt wird. Es bietet Platz für insgesamt 24 betagte Menschen – Voraussetzung für den Einzug ist allerdings mindestens Pflegegeldstufe drei.

Offizielle Eröffnung am Rupertitag

Im Dachgeschoß des neuen Hauses stehen zudem sechs Mietwohnungen bereit, die allerdings großteils schon vergeben sind. Im Erdgeschoß wird es auch einen Nahversorger geben. Projektkoordinator für das Gemeinschaftshaus ist die Salzburg Wohnbau.

Im Juni soll das neue Haus fertig sein, offiziell eröffnet wird es beim Erntedankfest am 24. September, dem Rupertitag. Zuvor soll schon Anfang September das Seniorenheim in Betrieb gehen. Derzeit sucht man intensiv nach dem nötigen Fachpersonal.