Kreuzerl am Stimmzettel
ORF
ORF
Politik

NEOS und Grüne starteten Wahlkampf

NEOS und die Grünen sind Freitagabend offiziell in den Wahlkampf gestartet und haben ihr Programm für die Landtagswahl im April präsentiert. Die Grünen setzen auf den Klimaschutz und den Ausbau der erneuerbaren Energie. Das will auch NEOS.

Im Programm der Pinken geht es außerdem zum Beispiel um die Ausweitung der Kinderbetreuung, bessere Arbeitsbedingungen für die Pflege und die Abschaffung der Tourismusabgabe.

Die Grünen fuhren zur Präsentation ihrer Kampagne am Freitag mit dem Fahrrad vor – passend zum Fokus ihrer Kampagne: Klimaschutz und Energiewende. Ein genaues Wahlziel wollten die Grünen dabei nicht nennen, jedenfalls wollen sie weiterhin in der Regierung bleiben.

Wahlkampf-Auftakt der Grünen für die Landtagswahl 2023
ORF
Salzburgs Grüne kamen mit dem Fahrrad zum Wahlkampfauftakt

Scharf abgrenzen wollen sich die Grünen weiterhin von den Freiheitlichen. Die Wahlkampagne soll jedenfalls sparsam und mit heimischen Wahlgeschenken ökologisch sein, 500.000 Euro haben die Grünen dafür budgetiert.

Bei NEOS steht Spitzenkandidatin Andrea Klambauer, Landesrätin seit der Wahl 2018, im Mittelpunkt. Der Wahlkampf von NEOS ist komplett auf sie zugeschnitten, das zeigen auch die ersten Wahlplakate. Für die Zeit nach der Wahl zeigt man sich offen, einzig die Freiheitlichen seien als möglicher Regierungspartner tabu.

Wahlkampf-Auftakt von NEOS für die Landtagswahl 2023
ORF
Salzburgs NEOS hat den Wahlkampf ganz auf Spitzenkandidatin Andrea Klambauer zugeschnitten

Man würde gerne mit der ÖVP und den Grünen weitermachen in der Regierung, doch dafür müsse sich die ÖVP ändern. 54 ihrer 62 Ziele habe man in der Landesregierung erreicht, versichern die NEOS. Als Wahlziel wurden 20.000 Stimmen genannt – bei der Landtagswahl im Jahr 2018 waren es 18.000. Der neue Landtag wird am 23. April gewählt.