Die Justizanstalt Salzburg in Puch Urstein von außen
ORF
ORF
Chronik

Möglicher Raubmord: Zweiter Mann in U-Haft

In dem rätselhaften Fall rund um einen möglichen Raubmord in der Stadt Salzburg wurde jetzt ein zweiter Verdächtiger festgenommen. Anfang Jänner soll ein Mann in der Stadt Salzburg getötet worden sein – seine Leiche wurde aber bisher nicht gefunden. Ein Verdächtiger ist bereits in Haft.

Bereits seit Ende Jänner sitzt ein tatverdächtiger 25-jähriger Ungar in Salzburg in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass er beim Autokauf den 41-jährigen Iraker getötet habe. Vergangene Wochen konnten Ermittler auch den 19 Jahre alten Halbbruder des ersten Verdächtigen festnehmen, nachdem sich dieser selbst gestellt hatte.

Blutspuren im Kofferraum sichergestellt

In ihren Aussagen widersprechen sich die Verdächtigen, sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Marcus Neher. Denn der Erstbeschuldigte gab bei seiner Einvernahme an, dass sein Halbbruder bei der Übergabe des Autos und der Bezahlung des Kaufpreises dabei gewesen sei. Dem widerspricht aber der nun festgenommene Zweibeschuldigte. Weitere Spuren und Daten sollen nun ausgewertet werden. Die Staatsanwaltschaft gab außerdem bekannt, dass im Kofferraum des Autos Blutspuren des Opfers sichergestellt werden konnten.

Und es gelte laut Neher noch weitere Widersprüche aufzuklären. „Es geht etwa um den Verbleib von Einkäufen, die das Opfer noch getätigt hat. Der Erstbeschuldigte sagte, er habe das Fahrzeug leer übernommen, das Opfer hätte nur eine Tasche dabei gehabt.“ Das widerspreche aber Nachrichten, die der Vermisste seiner Lebensgefährtin geschrieben habe. Darin sei es etwa darum gegangen, wie er seine Einkäufe nach Hause bringen wolle. So wurden zwei Balkonblumenkästen, die der Iraker am Tag seines Verschwindens gekauft hat, später in der Nähe des Campingplatzes in Salzburg-Aigen gefunden.

Mann seit Anfang Jänner verschwunden

Der vermisste Iraker hatte Ende des vergangenen Jahres auf Facebook seinen PS-starken schwarzen BMW X6 um 17.000 Euro zum Verkauf angeboten. Dabei soll es zwischen dem 2. und 3. Jänner 2023 zu einem Treffen mit einem oder mehreren Interessenten gekommen sein.

Nach wie vor jede Spur fehlt nicht nur von dem Vermissten, sondern auch von dessen Handy, das in der Nacht auf 3. Jänner noch im Bereich des Salzburger Untersbergs, der Gemeinde Nussdorf am Haunsberg (Flachgau) und bei Maria Plain am Stadtrand von Salzburg eingeloggt war. Danach verschwand das Telefon aus dem Netz.