Airport Flughafen Fliegen Flugverkehr Flugzeug Pilot Piloten Fluglotsen Tower Turm Austro Control Flugsicherung Salzburg Airport LOWS Airbus Germanwings Jet Airliner
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Verkehr

Flüge von, nach Deutschland fallen aus

Am Freitag fallen voraussichtlich zehn Flüge vom Salzburg Airport nach Deutschland wegen eines Flugstreiks in Deutschland ausfallen. Passagiere aus Salzburg seien schon informiert worden, heißt es von den Airlines. Auf dem Flughafen München etwa steht alles still.

Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat zu ganztägigen Streiks auf mehreren großen Flughäfen Deutschlands aufgerufen: Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen. So fallen auch die geplanten Flüge von Salzburg nach Frankfurt und Hamburg aus – und umgekehrt.

Alternative Routen über andere Drehkreuze

Was können Passagiere tun? Wer zum Beispiel einen Flug von Salzburg in den Süden über das wichtige Drehkreuz Frankfurt gebucht hat, der habe nun zwei Alternativen, sagt Alexander Klaus vom Salzburg Airport: „Entweder verschiebt man auf den nächsten Tag oder auf einen anderen Flughafen.“

Airport-Website mit aktuellen News

Andere wichtige Drehkreuze seien London oder Istanbul, so Klaus: „Es ist nicht die Schuld des Passagiers, dass er den geplanten Flug nicht antreten kann. Deshalb kann man innerhalb des Allianz-Verbundes damit rechnen, dass sich die Mitglieder-Airlines untereinander akkordieren. Dem Passagier sollten dadurch auch keine Kosten entstehen.“

Welche Flüge von und nach Salzburg genau ausfallen, das ist nachzulesen auf der Website des Salzburger Flughafens. Dort würden auch aktuelle Änderungen raschestmöglich publiziert, sagt Flughafen-Sprecher Klaus.