Servicefahrzeug Salzburg AG
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Salzburg AG warnt vor betrügerischen Emails

Betrüger versenden aktuell Emails an Kunden des Salzburger Energieversorgers und bestätigen darin einen angeblichen Zahlungseingang, um den Betroffenen weitere Daten zu entlocken. Die Salzburg AG betont, keine solchen Emails zu verschicken und bittet Empfänger diese sofort zu löschen.

Das Unternehmen frage grundsätzlich nicht nach persönlichen Daten wie Anschrift, Name oder Zahlungsdaten per E-Mail, stellt die Salzburg AG klar. Auch bei eingehenden Telefonanrufen sollten keine privaten Daten bekannt geben werden. Eine etwaige Abfrage von Daten erfolge ausschließlich durch den Kundenservice und nur, wenn der Kunde selbst angerufen habe, um mit dem Energieversorger in Interaktion zu treten.

Im Zweifel löschen oder Kundendienst kontaktieren

Die Pressestelle des Unternehmens ersucht Betroffene darum auch den Absender solcher Emails genau zu prüfen: „Oft handle es sich dabei um keine offizielle Emailadresse des Unternehmens und Schreibweisen von Namen, Produkten und Servicestellen weichen vom tatsächlichen Laut ab.“ Außerdem sei bei Anhängen oder Links in Emails generell besondere Vorsicht geboten.

Bestehen Zweifel an der Echtheit einer Email der Salzburg AG könnten sich Betroffene jederzeit an das offizielle Kundenservice der Salzburg AG unter der Telefonnummer 0800 660 660 wenden.