Chronik

Herrenloses Snowboard rammt Skifahrer

Bei einem ungewöhnlichen Skiunfall auf dem Sonntagskogel in Wagrain (Pongau) wurde ein 59-jähriger deutscher Skifahrer an Kopf und Unterarm verletzt. Dabei war ein herren- bzw. frauenloses Snowboard die Ursache.

Eine dänische Urlauberin hatte nämlich laut Ermittlern der Alpinpolizei ihr Board vor einer Skihütte abgestellt und nicht abgesichert. Es machte sich dann selbständig und rutschte etwa 150 Meter die Piste hinunter, wo es den Skifahrer rammte.

Mit Heli ins Spital

Der Deutsche stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde erstversorgt und vom Team eines Rettungshubschraubers ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) gebracht.

Wenig später stießen in Wagrain unweit der Kogelalm ein 42-jähriger Slowene und eine 51-jährige Dänin auf der Skipiste zusammen. Die Frau wurde mit Verdacht auf Oberschenkelbruch ins Krankenhaus Schwarzach geflogen – ebenfalls mit einem Rettungshubschrauber.

Erste von drei Kollisionen

An diesem Tag gab es in Wagrain insgesamt drei Kollisionen. Den Anfang machte in der Früh eine zwölfjährige Österreicherin, die laut Alpinpolizei aus bisher unbekannter Ursache mit einer 15-jährigen Snowboarderin aus Dänemark zusammenstieß. Die Dänin wurde verletzt und vom Roten Kreuz zu einem Arzt gebracht. Die Skifahrerin blieb unverletzt.