Wirtschaft

Taxenbach baut Gewerbeflächen aus

Die Gemeinde Taxenbach (Pinzgau) erhält einen Hektar zusätzliche Gewerbefläche. Laut dem Bürgermeister gebe es bereits Interesse von Firmen. Vor allem Handwerksbetriebe würden sich in der Pinzgauer Gemeinde ansiedeln wollen.

Im Frühjahr 2023 soll die Zufahrt zu den Gewerbeflächen gebaut werden, dann ist das Areal auch an die Pinzgauer Straße (B311) angebunden. Zusätzliche Einnahmen durch weitere Arbeitsplätze sind in den Gemeinden immer gefragt – auch Taxenbach will zusätzliche Kommunalsteuern für die Gemeinde lukrieren. Sobald die Gewerbeflächen durch die neue Zufahrt an die Pinzgauer Straße angebunden sind, können die Flächen beworben und vergeben werden.

Ansiedlung noch im Herbst möglich

Die Zufahrt muss für Lastwagen tauglich sein und alle Sicherheitsanforderungen erfüllen. Probleme mit Nachbarn gebe es nicht, sagt der Bürgermeister von Taxenbach, Johann Gassner (ÖVP). Die Flächen sind zum Teil bebaut und wurden bereits in den vergangenen Jahren gewerblich genutzt. Nun stehen sie neuen Interessenten zur Verfügung.

Mehrere Betriebe hätten bereits ihr Interesse an einem Teil der Fläche bekundet. Es handle sich um einheimische Betriebe, vor allem um Handwerksbetriebe, sagt der Bürgermeister. Gassner rechnet damit, dass eine Ansiedlung der Betriebe auf den Flächen noch heuer im Herbst möglich sei.