Hölzerne Fensterläden mit Herz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
WIrtschaft

Geld sparen: Viele unterschätzen Wärmedämmung

Immer mehr Wohnungs- und Hausbesitzer suchen kostengünstige Heizsysteme. Deshalb interessieren sich immer mehr für die Energieberatung des Landes Salzburg. Mehr als 5.600 Mal waren deren Berater im Vorjahr zu den Themen Heizung, Strom und Dämmung im Einsatz. Das ist mehr als doppelt so oft wie vor fünf Jahren.

Noch nie sei der Bedarf so groß wie jetzt gewesen, sagen die Berater. Wer kann, der überlegt sich, wie er beim Heizen sparen kann. Ganz oben auf der Wunschliste stehe in den meisten Energieberatungsgesprächen die eigene Photovoltaik-Anlage, sagt Georg Thor, Leiter der Energieberatung des Landes. Auch der Heizungstausch sei ein sehr beliebtes Beratungsthema.

Zweistufiges Beratungsverfahren

50 Männer und Frauen der Energieberatung sind in Salzburg unterwegs. Die Kontakte laufen zweigeteilt – telefonisch oder übers Web für die Erstinformation. Danach kommt die Beratung an Ort und Stelle zur Ausarbeitung der Details. Viele Hausbesitzer würden das Thema Dämmung unterschätzen, sagt Energieberater David Riegl aus Seekirchen (Flachgau).

Man kann viel Geld sparen

Ein gut gedämmtes Haus brauche nur etwa 30 Prozent der Energie, die für eines schlecht gedämmtes nötig sei.