Stände in Messehalle bei der Messe „Bauen und Wohnen“ im Salzburger Messezentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Weniger Aussteller bei Messe „Bauen und Wohnen“

Nach zwei Jahren mit CoV-Lockdowns findet die Publikumsmesse Bauen und Wohnen erstmals wieder im Salzburger Messezentrum statt. Der Kartenverkauf laufe trotz hoher Inflation und weiter steigender Kosten für Häuslbauer außergewöhnlich gut, so die Veranstalter. Die Zahl der Aussteller sei aber um 40 Prozent gesunken.

Weiter rasant steigende Kosten machen Neubauten derzeit alles andere als attraktiv. Die Messe konzentriere sich heuer stark auf alle, die renovieren oder Energiekosten sparen wollen, sagt Veranstalter Benedikt Binder-Kriegelstein: „Es geht sehr stark um Energie, Sanieren, Renovieren und Optimieren. Wir sind alle mit Kostensteigerungen konfrontiert. Und die Frage ist, wie man die über bauliche Maßnahmen verringern kann.“

Beratungsstraße für Energiesparer

Über finanzielle Förderungen bei Sanierungen von bestehenden Häusern und Wohnungen informieren Experten in einer eigens aufgebauten Beratungsstraße.

Statt 450 vor den Lockdown-Jahren sind heuer nur 250 Aussteller zur Messe gekommen. Diesen Schwund nehmen die Veranstalter gelassen: „Wir sehen auch bei anderen Veranstaltungen: Es braucht eine Zeit. Ich erwarte mir auch wieder einen großen Zuwachs.“ Die Messe Bauen und Wohnen im Ausstellungszentrum ist bis Sonntag geöffnet.