Chronik

17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Am Wochenende hat sich ein 17-Jähriger eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Bursche war in Seeham (Flachgau) gemeinsam mit seiner 13-jährigen Freundin in ein vor einem Wohnhaus geparktes Auto gestiegen. Der Schlüssel war im Zündschloss gesteckt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu dem Vorfall. Der 17-Jährige fuhr mit dem entwendeten Auto in die Stadt Salzburg, wo er einen 15 Jahre alten Freund und dessen 14-jährige Freundin abholte. Anschließend fuhren sie zu viert nach Gmunden (OÖ), wo sie zahlreiche versperrte Pkw aufbrachen und daraus Wertgegenstände im dreistelligen Eurobereich stahlen.

Polizeistreife wollte Wagen kontrollieren

Danach nahmen sie einen weiteren Wagen, in dem der Schlüssel ebenfalls noch im Zündschloss steckte, in Betrieb und fuhren damit nach Bergheim (Flachgau). Dort wurde eine Polizeistreife, die gerade Verkehrskontrollen durchführte, auf den Wagen aufmerksam. Beim Versuch diesen anzuhalten, stieg der 17-Jährige aufs Gas und wollte mit gefährlichen Fahrmanövern und viel zu hoher Geschwindigkeit vor den Beamten flüchten.

Den Polizisten gelange es aber schließlich das Auto zu stoppen. Die vier Jugendlichen zeigten sich zu allen Taten geständig. Sie werden angezeigt. Verletzt wurde bei dem Fluchtversuch zum Glück niemand.