Huhn der Rasse Lohmann braun, Legehuhn
ORF
ORF
Chronik

Stark erhöhtes Risiko für Geflügelpest

Der gesamte Flachgau und die Stadt Salzburg werden zum Gebiet mit stark erhöhtem Geflügelpestrisiko. Für Betriebe ab 50 Tieren heißt das Stallpflicht.

Weil die Fälle bei Wildvögeln, aber auch in einzelnen Geflügelbetrieben immer mehr werden, hat das Gesundheitsministerium die Risikozonen für Geflügelpest bzw. Vogelgrippe österreichweit ausgeweitet. Laut AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) betrifft das in Salzburg den gesamten Flachgau und die Stadt Salzburg. Die Gebiete werden ab sofort zum Gebiet mit stark erhöhtem Geflügelpestrisiko.

Grafik
AGES

Konkret bedeutet die Ausweitung der Risikozonen, "dass für Betriebe und Hobbyhaltungen mit 50 und mehr Tieren bis auf weiteres Stallpflicht herrscht. Betriebe unter 50 Tiere müssen besondere Sicherheitsmaßnahmen umsetzen. Jedenfalls muss der Kontakt zu anderen Wildvögeln unterbunden werden“, sagt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl.

Übertragung auf Menschen nicht bekannt

In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich sind seit Jahresbeginn mehrere Fälle der Vogelgrippe bei Wildvögeln nachgewiesen worden. Infektionen beim Menschen seien in Europa bis jetzt nicht nachgewiesen worden, so Schöchl.