Der  Heimo-Erbse-Preis für junge Rockmusiker feiert heuer sein 15-Jahr-Jubiläum mit einer jungen Band aus Salzburg. Der Preis geht an die Band „Flirtmachine“. Die 3.000 Euro sollen zur Förderung der Karriere dienen.
Flirtmachine
Flirtmachine
Kultur

„Flirtmachine“ bekommt Erbse-Preis 2023

Der Heimo-Erbse-Preis für junge Rockmusiker feiert heuer sein 15-Jahr-Jubiläum mit einer jungen Band aus Salzburg. Das Geld geht an die Band „Flirtmachine“. Die 3.000 Euro sollen zur Förderung der Karriere dienen.

Als Zeitreise beschreibt die Jury den Stil der jungen Band. Aus unterschiedlichen Stilen der letzten 50 Jahre hat der erst 22-jährige Robert Gerstendorfer die „Flirtmachine“ zusammengestellt.

Seit nunmehr 15 Jahren wird der Preis verliehen – unter seinen bisherigen Trägern sind viele bekannte Gesichter. So hat Mynth den Preis im Jahr 2016 bekommen.

Bisher zu wenig Frauen in der Auswahl

Um die 3.000 Euro zu bekommen, müssen sich die Bands für den Wettbewerb selbst anmelden. Männer waren bisher in der Überzahl, bisher haben sich kaum Frauen beworben, sagt Markus Melms vom Preis-Komitee. Das Rockhouse publiziert jedes Jahr eine musikalische Visitenkarte der Salzburger Szene. 36 Interpreten finden darauf Platz, sagt Geschäftsführer Wolfgang Descho.