Skikurs für Kindergartenkinder
ORF
ORF
Wirtschaft

Schulskikurse heuer gut gebucht

Die Jugendgästehauser im Land sind im heurigen Winter wieder stark gebucht. Seit Dezember finden zahlreiche Schulskikurse statt. Die Buchungslage ist laut Branche so gut, dass viele Quartiere bis März ausgebucht sind. Anfragen gibt es schon für den nächsten Winter. Damit knüpft man an die Zeit vor den CoV-Lockdowns an.

Nach zwei Wintern mit den von der Politik verhängten Lockdowns, die für Jugendgästehäuser und Jugendhotels Komplettausfälle waren, berichtet die Branche nun von sehr guter Buchungslage. Die Gemeinde Wagrain (Pongau) ist bei den Salzburger Schulen eines der beliebtesten Ziele für Skikurse – hier heißt es von den Jugendhotels, dass sie von Dezember bis März ausgebucht sind.

Gute Auslastung bei Schulskikurse

Schulskikurse sind nach zwei schwierigen Jahren wieder gut gebucht

„Nachfragedruck sehr erfreulich“

Die gute Buchungslage bestätigten auch die Jugendhotels Young Austria – 15 Jugendgästehäuser gibt es davon im ganzen Land, so die Geschäftsführerin Katrin Lengauer-Kaltner. „Unsere Jugendhotels – vorwiegend in den Regionen Obertauern, Zauchensee, Ski Amadé verzeichnen eine sehr gute Buchungslage – das hat sich auch wieder sehr gut entwickelt. Wir haben mit den CoV-Einschränkungen ja zwei komplette Winter verloren. Und da ist dieser Nachfragedruck, der jetzt da ist, sehr erfreulich.“ Die jungen Gäste kommen vor allem aus Österreich. Aber auch der Anteil der internationalen Jugendgruppen steige wieder.

Auch aus der Salzburger Bildungsdirektion heißt es, dass die Skikurse der Salzburger Schulen wieder auf Vor-Pandemie-Niveau liegen – etliche Klassen würden die Ausfälle der vergangenen Jahre im heurigen Winter nachholen.