Paketdienst
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Paketzusteller als Diebe entlarvt

Zwei Paketzusteller haben sich offenbar selbst an den Paketen bedient, die sie zustellen sollen. Die Polizei hat Handys, Tablets und etwa auch einen Staubsauger gefunden nachdem eine Flachgauer Logistikfirma Anzeige erstattet hatte.

Die beiden Beschuldigten, ein 35-jähriger und ein 25-jähriger Ungar, dürften laut Polizei nach genauem Plan vorgegangen sein. Seit zwei Wochen sollen sie die Pakete nach Größe und Gewicht ausgesucht und sie dann als „zugestellt“ oder „hinterlegt“ gekennzeichnet haben. Zudem haben die beiden dann noch ein Beweisfoto von den angeblich hinterlegten Paketen für ihren Chef gemacht und die Pakete dann mitgenommen.

5.000 Euro Schaden

Eine Flachgauer Logistikfirma hat am Freitag Anzeige erstattet, weil ihr die Diebstähle aufgefallen sind. Bei einer Hausdurchsuchung hat die Polizei schließlich die vermissten Pakete gefunden – und auch im Auto des 35-jährigen Paketzustellung wurde sie fündig.

Im Bezirk Amstetten veruntreute Pakete
LPD NÖ
Die Polizei hat das Diebesgut bei Durchsuchungen gefunden (Symbolbild)

Drei Handys, zwei Tablets, ein Staubsauger und ein Motorrad Headset wurden beschlagnahmt. Der entstandenen Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die beiden Paketzusteller sind laut Polizei geständig. Sie werden wegen gewerbemäßigen Diebstahls angezeigt.