Chronik

Fünfjähriger von Pkw angefahren und verletzt

In der Stadt Salzburg wurde am Montag ein fünfjähriger Bub von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt. Der 44-jährige Autolenker dürfte den Buben zwischen zwei geparkten Autos übersehen haben. Auch im Pinzgau wurde eine Frau von einem Pkw niedergefahren.

Gegen 16.00 Uhr kam es am Montag im Salzburger Stadtteil Riedenburg zu dem Unfall. Laut Angaben der Polizei soll der Fünfjährige zwischen zwei geparkten Autos auf die Straße gelaufen sein. Dabei konnte der vorbeifahrende 44-jährige Lenker seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig bremsen bzw. dem Kind ausweichen.

Der Bub erlitt bei dem Zusammenstoß einen offenen Unterschenkelbruch. Er wurde an der Unfallstelle erstversorgt und danach vom Roten Kreuz ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Alkotest bei dem Autolenker verlief negativ. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Fußgängerin bei Stuhlfelden übersehen und angefahren

In Stuhlfelden (Pinzgau) wurde außerdem Dienstagfrüh eine 87 Jahre alte Frau von einem Pkw erfasst und verletzt. Laut Angaben der Polizei wollte die Frau die Mittersiller Bundesstraße überqueren und wurde dabei von der 40-jährigen Autofahrerin zu spät bemerkt. Diese konnte mit ihrem Wagen nur noch leicht ausweichen und einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die 87-Jährige wurde zu Boden gestoßen und musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autolenkerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie die Fußgängerin aufgrund ihrer dunklen Kleidung und der Dunkelheit in der Früh zu spät gesehen habe. Ein Alkotest bei der 40-Jährigen verlief ebenfalls negativ.