Chronik

Raub in Köstendorf geklärt

Die Polizei hat einen Raub in Köstendorf (Flachgau) geklärt. Wenige Tage vor Weihnachten hatten drei Unbekannte vorgetäuscht, ein Auto verkaufen zu wollen und beim Treffpunkt zwei Männer überfallen. Drei Verdächtige wurden nun im Bezirk Vöcklabruck (OÖ) festgenommen.

Ein 30-Jähriger und 43-Jähriger wollten ein Auto kaufen, das über ein Inserat im Internet angeboten wurde. Beim Treffpunkt fielen dann drei maskierte Männer über die beiden her. Bewaffnet mit je einem Messer, einem Hammer und einem Holzprügel sprangen die Räuber aus einem Gebüsch und überfielen die beiden Männer. Das Trio forderte das Bargeld und verletzte einen der beiden durch Schläge auf den Kopf.

Einer konnte sich in Pkw retten

Während der Attacke gelang es einem der Opfer, zum eigenen Auto zu fliehen, sich darin einzusperren und die Polizei zu verständigen. Die Täter ergriffen die Flucht, die Beute betrug lediglich 20 Euro.

Ermittlungen führte zu Trio aus Vöcklabruck

Ermittlungen führten nun zu einem 18-jährigen Oberösterreicher – er verweigerte bislang die Aussage. Durch Spurensicherung und eine Hausdurchsuchung konnten die beiden weiteren Beschuldigten ausgeforscht und festgenommen werden. Sie sind 17 und 18 Jahre alt und kommen ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck.