Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Arbeiter soll seine Firma bestohlen haben

Über Jahre hinweg soll ein 44-jähriger Lagerarbeiter in Salzburg nach Feierabend Waren aus seiner Firma gekarrt und verscherbelt haben. So soll dem Unternehmen ein Gesamtschaden von rund 150.000 Euro entstanden sein. Überführt wurde der Verächtige durch Aufnahmen einer Videokamera.

Gegenüber der Polizei gab der Salzburger die Taten im Wesentlichen zu, teilte diese Mittwochnachmittag mit. Nach Betriebsschluss kehrte der 44-Jährige mit seinem Firmenschlüssel ins Lager zurück und stahl diverse technische Geräte und Fahrräder.

Ein 58-jähriger Serbe und dessen 34-jähriger Sohn, die beide im Innviertel leben, hätten das Diebesgut dann mit einem Kleinlaster aus dem Firmengelände befördert, und ein ihm nicht näher bekannter Rumäne habe die Gegenstände schließlich abgekauft, sagte der Salzburger bei der Einvernahme.

56 Diebstähle nachgewiesen

Anhand der Datenauswertung seines Zutrittscodes sowie der Einfahraufzeichnungen konnte ihm die Polizei 56 Diebstähle in den Jahren 2021 und 2022 eindeutig nachweisen, die ersten Straftaten dürften aber bis ins Jahr 2019 zurückgehen. Nach Auffliegen der Diebstähle kündigte das Unternehmen den Mann.

Als Motiv nannte er Geldprobleme, außerdem habe er sich mit den falschen Leuten umgeben. Laut Polizei gaben auch die beiden Komplizen aus dem Innviertel die Taten zumindest teilweise zu.