S-Bahn auf Eisenbahnbrücke
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Klimatickets: Doppelt so viele verkauft wie erwartet

In Salzburg haben sich im Vorjahr mehr als 47.000 Menschen das neu eingeführte Klimaticket für den öffentlichen Verkehr gekauft: Damit sind die Erwartungen für das erste Jahr laut dem Salzburger Verkehrsverbund weit übertroffen worden.

Zusammen mit den Schultickets besitzen damit mehr als 15 Prozent der Bevölkerung eine Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr. Im ersten Jahr des neuen Tickets rechneten die Verantwortlichen mit rund 20.000 Verkäufen – im Endeffekt waren es im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viele. Besonders beliebt sei das Klimaticket „Edelweiß“ für Seniorinnen und Senioren – knapp 20 Prozent aller Verkäufe entfallen auf dieses Ticket.

365 Euro für Jahreskarte – Preise nicht angehoben

Ein Mitgrund für das Interesse dürfte der Preis sein. Vor der Tarifreform 2021 kostete eine Jahreskarte mehr als 1.500 Euro, heute sind es 365 Euro. Für 2023 wurden die Tarife trotz der Teuerungen in allen Lebensbereichen eingefroren und nicht erhöht. Zudem ist die Mitnahme von Kindern, Hund und Fahrrad ab sofort einheitlich geregelt, auch für die Klimatickets „Salzburg Plus“, „Edelweiß“, „Spezial“ für Menschen mit Behinderung, „U26“ und für Studierende.

Ab Jahresbeginn 2023 gelten einheitliche Zusatzleistungen für alle Klimatickets in Salzburg. Das meldet das Land. Bisher war die Mitnahme von Kindern, Hund und Fahrrad je nach Verkehrsunternehmen unterschiedlich geregelt, was sich nun ändert.
Gerald Lehner
Ab Jahresbeginn 2023 gelten einheitliche Zusatzleistungen für alle Klimatickets in Salzburg

Senioren: Enkel dürfen bis 15 Jahre kostenlos mitfahren

Besitzerinnen und Besitzer der Seniorenkarte können ab diesem Jahr auch kostenlos ihre Enkelkinder mitnehmen, wenn diese unter 15 Jahre alt sind. Zudem dürfen Fahrgäste auch in der Pinzgauer und der Salzburger Lokalbahn kostenlos ihr Fahrrad mitnehmen. Die Zusatzleistungen des Klimatickets Österreich wurden in Salzburg ebenfalls erweitert und harmonisiert.