Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Berufsfeuerwehr Salzburg
Chronik

Zwei Paragleiterinnen aus Baum gerettet

Bei der Gersbergalm auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg sind Sonntagmittag zwei Paragleiterinnen von der Feuerwehr gerettet worden. Die Tandemfliegerinnen blieben in einem Baum hängen.

Laut Berufsfeuerwehr Salzburg war der Einsatz direkt neben der Gaisberg Landesstraße (L108) bei der Engstelle vor der Gersbergalm: Die 35-jähriger deutsche Tandem-Gleitschirmpilotin und ihr weiblicher Fluggast – eine 15-jährige US-Amerikanerin – hatten sich samt Gleitschirm im Baum verfangen.

Grund dafür seien die wechselnden Windverhältnisse gewesen, gab die Pilotin gegenüber der Polizei an. Sie habe eigentlich in Guggenthal landen wollen, verlor aber wegen des drehenden Windes stark an Höhe. Auch ein Wendemanöver brachte nichts mehr – deshalb die Notlandung in dem Baum. Gegen 12.15 Uhr alarmierte ein Augenzeuge die Einsatzkräfte.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Die Gleitschirmpilotin und ihre Tandem-Mitfliegerin wurden aus dem Baum geborgen
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Der Unfall passierte bei der Engstelle der Gaisberg Landesstraße bei der Gersbergalm
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Der Gleitschirm hatte sich aus bisher unbekannter Ursache im Baumwipfel verfangen
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Die Berufsfeuerwehr war im Einsatz
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg
Die beiden Frauen waren unverletzt
Rettungseinsatz für in Baum hängengebliebene Gleitschirmpilotinnen
Berufsfeuerwehr Salzburg

Mit Drehleiter-Hilfe aus misslicher Lage befreit

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr sei bereits einer der Betreiber der Flugschule am Gaisberg an Ort und Stelle gewesen. Er habe die beiden unverletzten Frauen im Baum gesichert, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Schauer. Das Drehleiter-Fahrzeug der Feuerwehr konnte dann von der Straße aus die beiden Frauen aus ihrer misslichen Lage befreien.

Die beiden sind nach Angaben des Roten Kreuzes unverletzt. Ein Rettungswagen war allerdings zur Sicherheit an Ort und Stelle, das Team übernahm auch die Versorgung der beiden Frauen. Wegen des Einsatzes war die Gaisberg Landesstraße rund eine Stunde lang gesperrt.