Freitag am späten Nachmittag meldete sich die falsche Bankmitarbeiterin bei dem 71-Jährigen. Sie sagte laut Polizei dem Mann, dass auf Grund einer fehlerhaften IP-Adresse ein Sicherheitsleck bei den Konten des Ehepaares bestehe. Für die Umstellung brauche sie deshalb die E-Banking-Zugangsdaten.
Bestätigungsfeld zugeschickt
Auf Aufforderung der Betrügerin loggte sich der Mann auf der Internetseite seiner Bank ein. Danach wurde ihm ein Bestätigungsfeld zugeschickt, das er zwei Mal anklickte, da es laut der Frau am Telefon beim ersten Mal nicht funktioniert habe. Nach dieser zweiten Bestätigung beendete die Betrügerin aber das Telefonat abrupt.
Der 71-Jährige wurde dadurch stutzig und meldete sich bei der Servicestelle seiner Bank. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Betrüger 1.500 Euro von seinem Konto und 820 Euro vom Konto seiner Frau abgebucht hatten. Das Ehepaar erstattete Anzeige bei der Polizei, die Ermittlungen laufen.