THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mehrere Alkounfälle vor Weihnachten

Der 23. Dezember hat mehrere Unfälle mit alkoholisierten Autofahrern gebracht: In Hallein (Tennengau) kollidierte ein Lenker, der 1,86 Promille hatte, mit einem anderen Fahrzeug. In Anif (Flachgau) verursachte ein alkoholisierter Pensionist einen spektakulären Crash.

Der alkoholisierte 76-Jährige war am frühen Abend auf der Alpenstraße unterwegs und wollte auf der Anifer Kreuzung rechts abbiegen. Dabei geriet der Mann aber auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen ein anderes Auto. Dieser Wagen wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes aufgehoben und nach hinten in ein weiteres Fahrzeug gedrückt.

Eine Frau in einem der Autos klagte nach dem Unfall über Nackenschmerzen, die anderen Beteiligten blieben unverletzt. Zwei Pkw sind allerdings Totalschäden. Ein Alkotest bei dem Pensionisten ergab 0,52 Promille. Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt.

Sachschadenunfall mit 1,86 Promille

In Hallein verursachte ebenfalls am Freitag ein stark betrunkener Mann einen Sachschadenunfall: Der 32-Jährige hatte 1,86 Promille Alkohol im Blut. Sein Auto war auch nicht mehr fahrtauglich. Der Salzburger musste seinen Führerschein abgeben, er wird zudem angezeigt.

Ebenfalls alkoholisiert baute gegen 20.30 Uhr ein 23-Jähriger in Saalfelden (Pinzgau) einen Fahrerfluchtunfall: Eine Polizeistreife beobachtete, wie der junge Mann beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigte und einfach davonfuhr. Die Beamten hielten den Lenker an. Ein Alkotest bei ihm ergab 0,88 Promille. Dem 23-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen. Zudem wird er angezeigt – unter anderem wegen Fahrerflucht.

Gefährliche Fahrweise auf A10: Nur Mopedführerschein

Zudem hielt die Autobahnpolizei auf der Tauernautobahn (A10) Freitagabend und in der Nacht noch zwei auffällig gefährlich fahrende Lenker auf: Der eine, ein 23-Jähriger, war bei Hallein mit seinem Wagen in Schlangenlinien unterwegs. Bei der Lkw-Kontrollstelle Kuchl wurde er angehalten. Ein Alkotest bei ihm ergab 1,52 Promille. Der 23-Jährige ist seine Lenkerberechtigung los und wird angezeigt.

Und gegen 23.00 Uhr wurde ein 21-jähriger Pongauer beim Autobahnparkplatz Glanegg (Flachgau) wegen seiner sehr auffälligen Fahrweise kontrolliert: Der 21-Jährige konnte lediglich einen Mopedführschein vorweisen. Für den Autoführerschein habe er nur den Kurs besucht, aber nie eine Prüfung absolviert, gab der Pongauer an. Ihm wurden die Autoschlüssel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.