Salzburger Christkindlmarkt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Christkindlmarkt bis Neujahr offen

Der Salzburger Christkindlmarkt wird auch in diesem Jahr bis zum 1. Jänner 2023 verlängert. Schon im Vorjahr waren Stände auf Dom- und Residenzplatz bis Silvester geöffnet – allerdings nur bis 22.00 Uhr, heuer dürfen sie bis 1.00 Uhr.

Schon vor den Jahren mit den politisch verhängten CoV-Lockdowns gab es Überlegungen, den Christkindlmarkt bis Neujahr zu verlängern. 2021 war es das erste Mal der Fall. Allerdings durften die Stände wegen einer weiteren CoV-Verordnung nur bis 22.00 Uhr geöffnet bleiben.

Großes Feuerwerk und Musik

Heuer ist alles anders – alle Stände haben zu Silvester mindestens bis 18.00 Uhr geöffnet, die Gastronomie und Süßwarenhändler auf dem Christkindlmarkt bis 1.00 Uhr am Neujahrstag. Außerdem gibt es eine große Silvesterveranstaltung auf dem Kapitelplatz, dazu Musikveranstaltungen und das große offizielle Feuerwerk.

Viel internationales Publikum

Grundsätzlich sei die Weihnachtszeit – auch zwischen dem Heiligen Abend und Neujahr – gut besucht, sagen die Betreiber des Christkindlmarktes. Es gebe viel internationales Publikum und damit auch gutes Geschäft für alle Standler, sagt Wolfgang Haider, Obmann des Betreibervereins.