Jemand hält eine Blutkonserve
APA/dpa/Felix Heyder
APA/dpa/Felix Heyder
Gesundheit

In Salzburg kein Mangel an Spenderblut

Während im Osten Österreichs über Weihnachten ein Engpass bei Blutkonserven droht und die Bevölkerung zum Blutspenden aufgerufen wird, sei die Lage in Salzburg weit weniger angespannt, heißt es vom Roten Kreuz.

Heuer habe es schon mehrmals ein Ost-West-Gefälle bei diesem Thema gegeben. Das sei aktuell nicht anders, sagt Roberta Thanner, Sprecherin der Einsatzkräfte: „Im Osten sind wegen der Grippewelle und der Urlaubszeit die Lagerstände niedrig. In Salzburg kommen zwar wegen verschiedener Krankheiten weniger Menschen zum Blutspenden. Die Versorgung ist jedoch gesichert, es gibt keinen Engpass.“

Dennoch sei die Bevölkerung immer zum Blutspenden aufgerufen, ergänzt Thanner.

Nicht einmal vier Prozent spenden

In Österreich wird statistisch alle 90 Sekunden eine frische Blutkonserve benötigt. Das sind rund tausend pro Tag. Nur rund 3,6 Prozent der Bevölkerung im spendenfähigen Alter stellen sich tatsächlich für diesen Dienst an Mitmenschen zur Verfügung.