Straßenmeisterei
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Stadt Salzburg: Vorbereitung auf Blitzeis

Die Straßenmeisterei in der Stadt Salzburg bereitet sich heute mit Streusplit und Salz auf Blitzeis vor. Nach den klirrend kalten Tagen wird es heute zwar etwas milder. Bei Regen können die Straßen aber rasch spiegelglatt werden, warnen die Experten.

Der Asphalt ist von den vergangenen Tagen noch eisig kalt und wird sich heute auch bei milderen Temperaturen nicht erwärmen. Dazu Mittwochabend Regenschauer möglich. Diese Kombination lässt Blitzeis innerhalb weniger Minuten entstehen.

Der Winterdienst der Stadt Salzburg bereite sich darauf vor – ab dem Nachmittag seien die Fahrzeuge wieder im Einsatz, sagt der Leiter der Straßenbauregie, Herbert Seebauer. „Wenn auf tiefe Temperaturen Regen folgt, ist das eine sehr herausfordernde Situation. Wir haben das Wetter aber genau im Blick und werden die Hauptverkehrsstraßen mit Salz und andere betroffene Strecken mit Split entsprechend vorstreuen, um ein Anfrieren möglichst zu verhindern.“

„Wenn Regen auf kalten Asphalt fällt, droht Vereisung“

Blitzeis könne lokal sehr unterschiedlich auftreten, betont Seebauer. „Gefährdet sind vor allem abgelegenere Bereiche, die nicht so dicht verbaut sind. Die Gefahr besteht eben darin, dass es, wenn der Regen auf sehr kalten Asphalt fällt, ziemlich schnell zu einer Vereisung kommen kann, wenn man nichts dagegen unternimmt.“

Der Salzverbrauch bei Schnee und Kälte war laut Seebauer seit Sonntag groß – mit Spitzen von knapp 80 Tonnen Salz pro Tag allein für die Stadt Salzburg.