Erbhof Tromörthof in Lessach
ORF
ORF
Chronik

Grundverkauf an Mateschitz KG abgelehnt

Im Fall des umstrittenen Verkaufes eines Erbhofes in Lessach (Lungau) an die Dietrich Mateschitz KG gibt es keine Zustimmung der zuständigen Grundverkehrskommission des Lungaus. Im Vorfeld hatte der Vorgang heftige Reaktionen ausgelöst.

Die betroffene Familie hat diese Information am Montag erhalten. Der Tromörthof in Lessach ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz. Nach dem Tod des Bauern wurde die Situation für die Familie immer schwieriger. Die beiden Kinder im Alter von 15 und 16 Jahren sind noch minderjährig. Ein Verlassenschaftskurator wurde vom Gericht bestellt, er wollte das gesamte Anwesen an die Dietrich Mateschitz KG verkaufen. Sein Argument war, die Schulden zu tilgen und den Bestand erhalten zu wollen.

Hof ist rund 4,5 Millionen Euro wert

Die Schulden betragen rund eine Million Euro. Der Hof mit Wald, Wiesen, einem Bioschlachthof und einer Alm ist rund 4,5 Millionen Euro wert. Der Stiefsohn des verstorbenen Bauern führt auf dem Gelände den Bioschlachthof. Er ist nicht erbberechtigt, will aber den Schlachthof nicht aufgeben. Am Montag hat die entscheidende Sitzung der Grundverkehrskommission in Tamsweg stattgefunden, berichtet Biometzger Hannes Hönegger: „Für uns geht es darum, wie es beruflich weitergeht. Wir sind mitten in der Hauptsaison. Es ist eine enorme Belastung für alle“.

Erbhof Tromörthof in Lessach
ORF
Zu dem Hof gehören Wald, Wiesen und eine Alm

Bäuerin will Teilflächen verkaufen

Nachdem die Grundverkehrskommission den Verkauf an die Dietrich Mateschitz KG abgelehnt hat, will die Bäuerin jetzt Teilflächen verkaufen, um die Schulden zu tilgen. Die Salzburger SPÖ hat eine Landtagsanfrage zu dem Fall in Lessach gestellt, sagt Landwirtschaftssprecherin Karin Dollinger: „Tatsache ist, dass die Witwe und die minderjährigen Kinder die Erben sind. Andernfalls gäbe es ein Testament. Daher müssen deren Interessen Vorrang haben. Es gilt, die optimale Lösung zu finden. Die Kinder können in wenigen Jahren über den Verbleib des Hofes als Ganzes oder über einen Verkauf entscheiden“.

Das Anwesen umfasst insgesamt rund 100 Hektar. Für Teile der Flächen gibt es Interessenten. Jetzt sollen diese Gespräche wieder beginnen.

Grundverkauf im Lungau an Dietrich Mateschitz KG abgelehnt.

Um Fall des umstrittenen Verkaufes eines Erbhofes in Lessach (Lungau) an die Dietrich Mateschitz KG gibt es keine Zustimmung.