Eine große Photovoltaikanlage unter blauem Himmel.
ORF
ORF
Wirtschaft

Förderung ermöglicht Photovoltaik-Großanlagen

Zehn Photovoltaik-Großanlagen werden im Flachgau und der Stadt Salzburg dank einer neuen Landesförderung errichtet – etwa beim Parkplatz des Stadions in Wals-Siezenheim oder auf dem Parkdeck des Parkhauses im Landeskrankenhaus.

Insgesamt 6,6 Millionen Euro Förderung zahlt das Land an jene Firmen, die ihre Parkplätze oder Deponieflächen nun mit großen Photovoltaikanlagen ausstatten. Das besondere an der Ausschreibung: es wurde die Firmen vorgereiht, deren Bedarf an Fördergeldern – gemessen am Stromertrag – am niedrigsten war.

Förderung auch für kommendes Jahr geplant

Zehn Projekte haben nun eine Förderung erhalten, das größte ist mit 2,1 Megawatt Leistung der Parkplatz beim Fußballstadion in Wals-Siezenheim. Gesamt gesehen haben die geförderten Projekte eine Leistung von mehr als sechs Megawatt, womit sie im Jahr 7,2 Gigawattstunden Strom erzeugen. Umgerechnet entspricht das dem Jahresverbrauch von 1.850 Einfamilienhäusern.

Die zuständige Energiereferentin Martina Berthold (Grünen) will die Förderung auch nächstes Jahr wieder auflegen. Um die Klimaziele zu erreichen, will das Land bis 2050 insgesamt 500 Gigwattstunden mehr Strom aus Solarenergie erzeugen. Ein Viertel davon soll aus der Überbauung von bereits versiegelten Flächen wie Parkplätzen mit Photovoltaikanlagen kommen.

Förderung ermöglicht Photovoltaik-Großanlagen

Zehn Photovoltaik-Großanlagen werden im Flachgau und der Stadt Salzburg dank einer neuen Landesförderung errichtet