Schüler bauen ein Haus
ORF
ORF
Wirtschaft

Lehrlingsprojekt: Schüler bauen ein Haus

Einen neuen Weg um Lehrlinge zu gewinnen gehen die Lungauer Handwerksbetriebe. Schüler des Tamsweger Polytechnikums errichten ein kleines Haus mit kompletter Ausstattung. Dadurch sollen die Schüler alle Berufsgruppen rund um das Baugewerbe kennenlernen.

Die Idee dafür stammt von einem Bauunternehmer aus St. Michael. Im Bauhof der Firma Recon-Bau in St. Michael im Lungau arbeiten derzeit sieben Schüler des Polytechnikums Tamsweg an ihrem Haus. Mit dem sogenannten „Lehrlingshaus“ haben die Schüler die Möglichkeit alle Phasen bei einem Bau kennenzulernen – also von der Planung bis zur Fertigstellung. Die Schüler haben sich zu Schulanfang für ein Handwerk entschieden, bei dem sie am Haus mitarbeiten – das soll bei der Wahl der Lehre helfen.

21 Handelsbetriebe machen mit

21 Salzburger Handwerksbetriebe unterstützen das Projekt, das vom Lungauer Geschäftsführer des Bauunternehmens Recon-Bau Mario Schitter ausgeht: „Zum einen haben wir alle einen Facharbeitermangel und es ist falsch, wenn man immer in der Politik und überall den Schuldigen sucht. Wir sind Unternehmer und wir müssen selber schauen, dass wir den Leuten zeigen, dass die Arbeit bei uns gut ist. Und das zweite, ich glaube, das es das Allerschönste und Beste ist wenn du machst, was du gern machst, das kannst du aber nur wenn du es einmal gemacht hast.“

Lehrlingsprojekt Lungau

Der Bau des Lehrlingshauses ist über das ganze Schuljahr geplant. Jeden Montag ist Praxistag, an dem die Schüler ihren gewählten Interessensberuf erproben, schilderte Dieter Petzlberger, Lehrer am Polytechnikum Tamsweg: „Für uns ist dieses Projekt wirklich sehr toll und sehr einzigartig, denn unsere Schüler können das bereits erworbene Wissen auf der Baustelle umsetzen. Sie sehen aber, wie geht es so richtig auf der Baustelle zu?"

Das Lehrlingshaus soll bis Juni Schlüsselfertig sein

Petzlberger ergänzte: "Die Schüler selbst entscheiden ist es das Richtige für mich? Ist dies der richtige Beruf für mich? Oder sollte ich mich irgendwie noch anders umorientieren?“ Das Lehrlingshaus soll im Juni Schlüsselfertig sein und dann vor dem Polytechnikum in Tamsweg aufgestellt werden.