Ein Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf (gestellte Szene).
APA/dpa/Silas Stein
APA/dpa/Silas Stein
Chronik

Einbruch: Drei Polizisten bei Festnahme verletzt

Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Salzburg-Süd hat Montagabend zwei Einbrecher bei einem Kellerabteil auf frischer Tat ertappt. Die beiden Männer ergriffen daraufhin die Flucht. Bei seiner Festnahme verletzte einer der Einbrecher drei Polizisten.

Nachdem die beiden Männer – 21 und 38 Jahre alt – bei ihrem Einbruchsversuch ertappt worden waren, flüchteten sie. Der Ältere wurde von Polizisten in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus angehalten. Die Fluchtrichtung des Jüngeren zeigte ein Polizeidiensthund an. Bei der Festnahme wehrte sich der 38-Jährige derart, dass es mehrere Polizisten brauchte, um ihn zu bändigen. Drei Beamte wurden dabei verletzt.

Verkaufsfertige Drogen und 2.600 Euro Bargeld eingesteckt

Der 21-Jährige wurde durchsucht – dabei stellten die Polizisten mehrere abgepackte, verkaufsfertige und namentlich beschriftete Suchtmittel sicher. Zudem trug der junge Salzburger Bargeld in Höhe von 2.600 Euro mit sich. Der junge Mann gab die Tat zu, sein mutmaßlicher Komplize aber stritt den Einbruch ab. Die beiden Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg nach Puch-Urstein (Tennengau) überstellt.