Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Fünf Drogenlenker gestoppt

Innerhalb von drei Tagen hat die Polizei auf Salzburgs Straßen fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Die Exekutive bestätigte, dass die Beamten immer öfter Verkehrsteilnehmer aufhalten, die unter Drogeneinfluss ihr Auto lenken.

Dabei fällt auf, dass Drogen am Steuer keineswegs nur bei jungen Autolenkern unter 25 Jahren ein Thema sind. Die Palette der eingenommenen Substanzen unter den Autofahrern ist breit und reicht von Ecstasy über Speed bis Kokain. Die Vorfälle der vergangenen vier Tage in Salzburg zeigen, dass sich die These nicht bestätigt, dass Alkohol am Steuer bei Älteren vertreten sei, Drogen am Steuer hingegen bei Jüngeren.

Drogenlenker oft ohne Führerschein unterwegs

Vergangenen Freitagabend wurde ein 35-jähriger Serbe in Wals-Siezenheim (Flachgau) aus dem Verkehr gezogen. Seine Fahrweise machte die Beamten auf ihn aufmerksam. Der Suchtmitteltest war positiv, alkoholisiert war der Mann nicht. Ein ähnlicher Fall ereignete sich am Sonntag in Grödig (Flachgau): Hier stoppten Beamten eine 38-jährige Flachgauerin, auch hier fiel der Suchtmitteltest positiv aus. Die Frau gab an, mehrere Joints und Speed konsumiert zu haben. Außerdem berichtete die Polizei, dass Drogenlenker immer wieder ohne Führerschein unterwegs sind – entweder ist er ihnen schon abgenommen worden, oder sie besitzen keine Lenkerberechtigung.