Visualisierung der U Bahn Station unter dem Mirabellplattz vor dem Schloss Mirabell (S Links Regionalbahn)
S-Link-Projektgesellschaft
S-Link-Projektgesellschaft
Verkehr

S-Link: Probebohrungen bis Alpenstraße

Anfang Dezember werden die Probebohrungen für die unterirdische Regionalstadtbahn (S-Link) auf den Abschnitt beginnend vom Mozartsteg bis Salzburg-Süd ausgeweitet. Im kommenden Jahr sind dort rund 100 Sondierungen und Bohrungen geplant.

Weil mehrere Punkte, die erkundet werden müssen, entlang der Alpenstraße und am Rudolfskai liegen und wegen des Lärms nur tagsüber gebohrt werden kann, wird es während der Probebohrungen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Arbeiten werden aber frühzeitig angekündigt, heißt es von der Projektgesellschaft.

Auch Grundwasserspiegel wird gemessen

Für die Planung wird der Boden auch abseits der geplanten Trassenführung untersucht – unter anderem soll dabei der Grundwasserspiegel im Jahresverlauf gemessen werden.

Beim Giselakai und bei der Staatsbrücke wurden Dienstag die  Probebohrungen für die unterirdische Regionalstadtbahn fortgesetzt. Im Frühjahr wurde der Boden zwischen Hauptbahnhof und Mirabellplatz erkundet. Für die Wahl der Trasse analysiert man nun die Felsenbasis des Kapuzinerberges.
ORF
Bei Giselakai und Staatsbrücke und zwischen Hauptbahnhof und Mirabellplatz fanden bereits Probebohrungen statt