Polizeischild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Betrunkenen Lenker gedeckt: Anzeige

Eine Anzeige wegen falscher Beweisaussage hat sich ein 28-Jähriger im Pinzgau eingehandelt. Er hatte einen 25-jährigen Freund gedeckt, der betrunken mit dem Auto unterwegs war und vor der Polizei davonraste.

Der 25-jährige war Donnerstagabend betrunken in Lofer mit dem Auto unterwegs. Das fiel einem Lenker auf, der ihn anhielt und die Polizei alarmierte. Noch vor dem Eintreffen der Polizei brauste der Alkolenker davon.

Die Polizisten fuhren zu der Adresse des Zulassungsbesitzers und machten mit dem 25-Jährigen einen Alkotest, der 1,7 Promille ergab. Der Wageninhaber bestritt jedoch, überhaupt gefahren zu sein.

Spezi gedeckt, dann in Widersprüche verstrickt

Er gab stattdessen den Beamten die Daten des 28-Jährigen, der gar nicht anwesend war. Der Freund deckte erst den betrunkenen Spezi, verstrickte sich aber derart in Widersprüche, dass er schlussendlich zugab, gelogen zu haben und doch der 25-Jährige gefahren sei.